Wappen Markt Bad Hindelang
Wappen Markt Bad HindelangMarkt Bad Hindelang

Am 11. Juni 1872 hat der Gemeinde-Ausschuss von Hindelang um ein eigenes Ortswappen gebeten.
Wegen der einstigen Zugehörigkeit der Gemeinde zum Hochstift Augsburg sollte die obere Hälfte schwarz sein. In Anspielung auf die bayerischen Landesfarben hatten die Gemeindeväter für die untere Hälfte hellblau vorgesehen. Schließlich sollte eine Tanne den ausgedehnten Holzhandel im Ostrachtal versinnbildlichen.

Am 31. August 1872 genehmigte König Ludwig II im Schloss Berg diesen Wappenentwurf, ebenso sein besonderes Panier in den Farben schwarz - weiß - blau.

So zeigt das Wappen heute "eine silberne Tanne in schwarz und blau geteiltem Schild".

Quelle: "Aus der Geschichte des Ostrachtales" - Band 2 von Ulrich Scholl