Sprungziele

Jugend entscheidet

Bei diesem Projekt können sich Jugendliche in Bad Hindelang für ihre Anliegen und Wünsche in der Gemeinde engagieren und diese aktiv mitgestalten.

Die Mehrgenerationen Freizeitanlage mit Pumptrack ist eröffnet

Die Jugend war voller Vorfreude!

Voller Ungeduld und Vorfreude waren die Jugendlichen in den letzten Wochen vor der Eröffnung der neuen Freizeit- und Pumptrackanlage. Schilder und Bauzäune konnten sie kaum noch bremsen, die neue Anlage zu testen, obwohl bis zum letzten Tag fieberhaft an der Fertigstellung gearbeitet wurde.

Am Samstag, den 8. Oktober war es dann endlich so weit: Erste Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel begrüßte die Jugendlichen, Familien und Ehrengäste zur offiziellen Eröffnung. Viele wichtige Partner des Projektes waren gekommen und so ergriffen auch Christof Endreß, 1. Vorstand der Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. und Judith Ramadan, Projektleiterin „Jugend entscheidet“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung das Wort. Herr Endreß erinnerte sich gerne an die Sitzung des Entscheidungsgremiums für die LEADER Förderung, in der es endlich mal kurzweilig zuging, als die beiden Jugendlichen Josef und Hannes aus Bad Hindelang ihr Projekt vorstellten. Frau Ramadan machte eindrücklich noch einmal darauf aufmerksam, dass sich die Hertie-Stiftung mit all ihren Kompetenzen für die Stärkung der Demokratie einsetzt und wie das Projekt „Jugend entscheidet“ Demokratie erlebbar macht.

Startschuss gab die Jugend

Das letzte Wort hatten jedoch Sophie und Amelie, die alle Gäste im Namen der Jugendlichen begrüßten und dann den ersehnten Startschuss für die Pumptrackanlage gaben.

Im Anschluss beeindruckten drei Profis und Coaches der Senders Academy mit einer Show auf dem Pumptrack die Gäste. Waghalsige Sprünge und rasante Fahrten wurden professionell moderiert und von passender Musik begleitet. Besonders schön war zu hören, dass der Pumptrack von den Spezialisten als richtig „cool“ und anspruchsvoll gelobt wurde!

Als Überraschung veranstaltete die Senders Academy noch ein Pumptrackrennen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Für das Kernteam „Jugend entscheidet“ fand dann ein eigener Workshop mit den Coaches der Senders Academy statt, um gleich ein paar Tipps und Tricks zu lernen.

Bei Pizza, Pommes und Waffeln, cooler Discomusik mit DJ LOHCO und dem vom Café Nord-Süd exklusiv kreierten Cocktail „Hindepump“ wurde die Eröffnung bis in den späten Abend gefeiert.

Am Sonntag war Familientag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeisterin Sabine Rödel erhielt der Pumptrack noch die Segnung durch Pfarrer Finkel. Die evangelische Pfarrerin Pfeil-Birant war terminlich leider verhindert. Mit Gottes Segen hieß es dann abermals „Freie Fahrt!“ und alles, was rollt bewegte sich auf dem Pumptrack. Darüber hinaus gab es an diesem Tag ein buntes Programm für alle Generationen. Neben dem Pumtrack war Geschicklichkeit an den mobilen Hindernissen ebenso gefragt wie auf den echten Baggern, die unter fachkundiger Anleitung von den Firmen Wechs und Boxler zur Verfügung gestellt worden waren.

Beim Bouleturnier versuchten die Jugendlichen ihr Glück, die Kugeln möglichst nah an der Zielkugel zu platzieren und hatten damit bald großen Erfolg. Die Erwachsenen hielten sich hier eher noch zurück, genossen aber das Weißwurstfrühstück und die Waffeln vom Café Nord-Süd und musikalische Unterhaltung mit Markus Eberhard und seinen Kollegen und Kolleginnen.

Ein besonderer Dank

Ein ganz besonderes Vergelt’s Gott allen Mitwirkenden und HelferInnen:

  • Marie Galler vom Café Nord-Süd mit ihrem tollen Team
  • Josef Schaffler mit seinem Pizza- und Pommes Team
  • Constantin Loherstorfer von Lohco Event als DJ und für Musik und Ton
  • Markus Eberhard und seine MusikerInnen
  • Julian und David von der Senders Academy mit ihrem Team
  • Andi Schach und seinem Bauhof-Team
  • Albert Blanz für den Eisstockplatz
  • Klement Anwander für die Organisation der Bagger
  • Jakob Wechs und Thomas Boxler für ihre Ausdauer beim Baggern mit den Kids
  • Anna Mohr für die grafische Gestaltung
  • Dem Veranstaltungsteam von Bad Hindelang Tourismus
  • Dem Team „Jugend entscheidet“ (Jugendliche und Erwachsene)

Ausblick

Es ist eine Freude zu sehen, dass die Freizeitanlage bei diesem schönen Herbstwetter täglich von vielen Jugendlichen genutzt wird und schon jetzt ein echter Treffpunkt geworden ist.

Jugend entscheidet soll weitergehen, denn die Jugendlichen haben eindrucksvoll bewiesen, dass „Dein Dorf – Deine Entscheidung“ - Wirklichkeit werden kann und dass kleine und große Projekte entstehen können, wenn man sich dafür einsetzt.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.