Buchpräsentation: "Allgäuer Alpwirtschaft in Bad Hindelang - Immaterielles Kulturerbe in Deutschland"

10 Jahre Immaterielles Kulturerbe Einladung zur Buchpräsentation: "Allgäuer Alpwirtschaft in Bad Hindelang - Immaterielles Kulturerbe in Deutschland"
Erste Bürgermeisterin des Marktes Bad Hindelang Dr. Sabine Rödel lädt alle sehr herzlich zur Buchvorstellung „Allgäuer Alpwirtschaft in Bad Hindelang – Immaterielles Kulturerbe in Deutschland“ mit hochkarätigen Fachbeiträgen und Podiumsgespräch für Dienstag, 03. März 2026, 10.00–12.00 Uhr, ins Kurhaus Bad Hindelang, ein.
Mit diesem Buch wird die Bedeutung der „Hochalpinen Allgäuer Alpwirtschaftskultur in Bad Hindelang" – anerkannt von der Deutschen UNESCO-Kommission als „Beispiel Guter Praxis der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes“ - unter verschiedensten Aspekten herausgestellt.
Die Bedeutung des Buches wird insbesondere dadurch unterstrichen, dass der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder ein Vorwort beisteuert. Im Buch selbst sind neben Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Prof. Dr. Werner Bätzing, der als der bedeutendste Alpenforscher in Europa gilt, sowie Alfred Ringler, der erst kürzlich für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Alpenpreis durch die CIPRA ausgezeichnet wurde, einige der renommiertesten Wissenschaftler und Fachleute zum Thema Alm- und Alpwirtschaft vertreten, nicht zuletzt Staatsminister a.D. Josef Miller und auch Dr. Michael Honisch zur Allgäuer Geschichte der Alpwirtschaft. Zudem bereichern Gastbeiträge zur Alpsaison in der Schweiz, zur Transhumanz und zur Alpwirtschaft in der Chartreuse in Frankreich weitere Kapitel dieses Buches. Die Alpwirtschaft hat in Bad Hindelang seit Jahrhunderten eine sehr große Bedeutung: sie stiftet uns Identität, erhält und pflegt die intakte alpine Kulturlandschaft mit höchster Biodiversität, produziert ökologisch hochwertige Produkte und ermöglicht uns einen natur- und sozialverträglichen Tourismus.
Laut Prof. Dr. Werner Bätzing liegt mit dem neuen Buch ein Werk vor, für das es im bayerischen Alpenraum derzeit nichts Vergleichbares gibt, und in alpenweiter Perspektive nur äußerst wenige vergleichbare Publikationen.
Zur Buchvorstellung selbst haben wir hochkarätige Zusagen bekommen, so dass wir uns auf eine Präsentation mit lokalem, regionalem und alpenweitem Kontext freuen können.
- Begrüßung durch Erste Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel (Herausgeber Markt Bad Hindelang)
- Einführung durch Prof. Dr. Werner Bätzing: Die Bedeutung des neuen Buches „Allgäuer Alpwirtschaft in Bad Hindelang – Immaterielles Kulturerbe in Deutschland“ im alpenweiten Kontext
- Gespräch zwischen Erster Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel und Staatssekretär a.D. Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard zum Thema: Die drei UNESCO-Programme zur Bewahrung des Erbes der Menschheit
- Mag.a Barbara Haid, Obfrau des Kulturvereins Pro Vita Alpina: Die Transhumanz – lebendiges Erbe alpiner Kultur
- Die Fotografie der Alpwirtschaft aus Sicht des Buchfotografen Wolfgang B. Kleiner
- Präsentation des Buches und der Weg der Hindelanger Alpwirtschaft zum Immateriellen Kulturerbe (Verleger Martin Kluger, context verlag Augsburg / Nürnberg)
- Podiumsgespräch (Moderator Dr. Markus Pingold, Universität Würzburg): Wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Bedeutung der Alp- und Almwirtschaft – aktuelle Probleme und Herausforderungen (Prof. Dr. Werner Bätzing, Staatsminister a.D. Josef Miller, Staatsminister a.D. Dr. Marcel Huber, Mag.a Barbara Haid, Obfrau des Kulturvereins Pro Vita Alpina, Florian Karg als Alpbewirtschafter der Taufersalpe-Schrecksee und 2. Alpmeister und Hirte der Plättele Alpe, Georg Rädler als Vorsitzender des Vereins für Landschaftserhaltung e.V. „Hindelang – Natur & Kultur“)
- Kommunikativer Ausklang mit Produkten aus der Bad Hindelanger Alpwirtschaft und dem „Ökomodell Hindelang"
Über Ihre Teilnahme und einen Besuch der für Bad Hindelang bedeutenden Buchpräsentation würden wir uns sehr freuen!
Um Anmeldung wird bis spätestens Donnerstag, 19.02.2026 gebeten.
- Online unter https://forms.gle/oqx3M99AzcA52U719
- Per E-Mail unter events@badhindelang.de
- Telefonisch unter +49 8324 892-422